Fotoworkshop für Einsteiger

Du hast keine Ahnung was die vielen Knöpfe an Deiner Kamera sollen? Deine Urlaubsfotos sollen endlich so schön sein wie Dein Urlaub?

Dann komm vorbei und lass Dir helfen!

Die Einsteiger-Fotokurse finden immer an einem Wochenende ca. alle 2-3 Monate statt. Die Termine und die Anmeldung findest Du hier. Der Fotoworkshop beginnt immer um 9 Uhr bei mir in der Ringstraße 41 in 99091 Erfurt und endet meist irgendwann zwischen 17 und 18 Uhr. Die Teilnehmeranzahl beträgt mindestens 6 und maximal 10 Personen.

Mitzubringen sind:

  • gute Laune und Wissensdurst
  • ein Stift
  • Kamera nebst Zubehör (digitale Spiegelreflex-, Bridge- oder Systemkamera – Hauptsache Du kannst Zeit und Blende von Hand einstellen oder Du kannst Dir eine Kamera von mir leihen, sage dann aber bitte vorher Bescheid)
  • witterungsgerechte Kleidung für unsere gemeinsame Fototour
  • Speicherkarten und volle Akkus (bei letzterem klemmt es häufig  😉    )
  • Kartenlesegerät oder Datenkabel, damit Du Deine Fotos in den Computer kriegst
  • Laptop mit installiertem Lightroom oder Photoshop (einfach die Testversionen bei Adobe kostenlos herunterladen, wenn Du nichts davon auf Deinem Laptop hast – die Links schicke ich Dir nach der Anmeldung)

Du erhältst:

  • einen entspannten Dozenten und eine lockere Runde Gleichgesinnter
  • einen ganzen Tag lang jede Menge Antworten auf Deine Fragen
  • viele nützliche Tipps und Tricks
  • ein Skript, damit Du nicht soviel mitschreiben musst
  • Getränke und was zum Knabbern

Der Ganztages-Fotoworkshop kostet 90,-€ inkl. MwSt..

Noch ein paar Infos zum Ablauf des Fotoworkshops:

Zuerst werden wir einen kleinen Crashkurs zum Thema Technik absolvieren und ich werde Dir erzählen welchen Einfluß Zeit, Blende, Brennweite, Schärfentiefe, ISO, etc. auf Deine Fotos haben. Deine Fragen (auch zu anderen fotografischen Themen) sind dabei jederzeit gern gesehen. Also löcher mich ruhig.

Damit es nicht zu theoretisch wird gehen wir anschließend gemeinsam raus und fotografieren zusammen. Ich zeige Dir in der Praxis wie Du Deine Kamera richtig einstellst und verrate Dir viele nützliche Tipps und Tricks zur Technik und zur Bildgestaltung.

Zeitlich werden wir danach ca. um die Mittagszeit angekommen sein und nach soviel frischer Luft ist es Zeit für eine kleine Mittagspause (wenn Du möchtest kannst Du Dir direkt vor der Fototour eine Pizza bestellen, diese ist aber nicht im Workshoppreis enthalten).

Nachdem wir uns gestärkt haben geht es an den Computer. Suche Dir bitte Deine besten Fotos aus und es gibt eine Bildbesprechung der ausgewählten Fotos (was ist gut gelaufen, was nicht und woran hat es gelegen, wenn mal etwas schief gegangen ist).

Anschließend geht es mit der Bildbearbeitung weiter. Ich erkläre Dir wie Du Fotos heller/dunkler kriegst, Farbstiche entfernst, störende Bildteile entfernst, Haut retuschierst, Fotos nachschärfst, etc.. Wenn Du Tipps zu anderen Fotos von Dir haben möchtest kannst Du auch gern welche mitbringen.

Du hast Lust auf bessere Fotos? Dann melde Dich jetzt zum Fotokurs an. Ich freue mich auf Dich!

Noch Fragen? Rufe mich einfach an oder schicke eine Mail!