Hinweise zum Fotoworkshop für Einsteiger

Liebe Teilnehmer*in des Fotoworkshops,

wir sehen uns zum vereinbarten Datum/Uhrzeit lt. Bestätigungsmail in der Ringstraße 41 in 99091 Erfurt-Gispersleben.


Noch ein paar Infos zum Ablauf des Fotoworkshops:

Zuerst werden wir einen kleinen Crashkurs zum Thema Technik absolvieren und ich werde Dir erzählen, welchen Einfluß Zeit, Blende, Brennweite, Schärfentiefe, ISO, etc. auf Deine Fotos haben. Deine Fragen (auch zu anderen fotografischen Themen) sind dabei jederzeit gern gesehen. Also löchere mich ruhig. 😉

Damit es nicht zu theoretisch wird gehen wir anschließend gemeinsam raus und fotografieren zusammen. Ich zeige Dir in der Praxis wie Du Deine Kamera richtig einstellst und verrate Dir viele nützliche Tipps und Tricks zur Technik und zur Bildgestaltung.

Zeitlich werden wir danach ca. um die Mittagszeit angekommen sein und nach soviel frischer Luft ist es Zeit für eine kleine Mittagspause (wer möchte kann sich direkt vor der Fototour eine Pizza bestellen, diese ist aber nicht im Workshoppreis enthalten).

Nachdem wir uns gestärkt haben geht es an den Computer. Suche Dir bitte Deine besten Fotos aus und es gibt eine Bildbesprechung der ausgewählten Fotos (was ist gut gelaufen, was nicht und woran hat es gelegen, wenn mal etwas schief gegangen ist).

Anschließend geht es mit der Bildbearbeitung weiter. Ich erkläre Dir wie Du Fotos heller/dunkler kriegst, Farbstiche entfernst, störende Bildteile entfernst, Haut retuschierst, Fotos nachschärfst, etc.. Wenn Du Tipps zu anderen Fotos von Dir haben möchtest kannst Du auch gern welche mitbringen.

Mitzubringen zum Fotokurs sind:

  • GUTE LAUNE!
  • Zettel / Stift
  • Kamera nebst evtl. vorhandenem Zubehör (digitale Spiegelreflex-, Bridge- oder Systemkamera, Hauptsache Du kannst Zeit und Blende einstellen, bei Bedarf kannst Du Dir auch eine Kamera von mir leihen, sage dann aber bitte vorher Bescheid)
  • LAPTOP mit einem installierten Adobe Lightroom (bitte die CC Classic-Version herunterladen, die kostenlose 7-tägige Testversion kannst Du Dir bei Adobe herunterladen – siehe den Link)
  • https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html?promoid=KLXLX
  • Vor dem herunterladen musst Du Dich bei Adobe anmelden, was aber kostenlos ist.
  • Kabel oder Kartenleser, damit Du die Fotos von der Kamera in das Laptop kriegst

Solltest Du  Fragen, Anregungen oder Wünsche zum Fotokurs haben, so melde Dich einfach.

Viele Grüße

Andreas 🙂

Andreas Hultsch – Fotografie
Ringstrasse 41
D-99091 Erfurt
0361-412327
0177-3338405
info@fotograf-thueringen.de
www.fotograf-thueringen.de

Für alle Bestellungen und Lieferungen gelten meine AGB, die Sie hier finden.