Hinweise zum Einsteiger-Fotoworkshop

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fotoworkshops,

wie in der Mail schon geschrieben, treffen wir uns in der Ringstraße 41, 99091 Erfurt-Gispersleben.


Hier ein paar Hinweise zum Ablauf des Fotokurses:

Zuerst werden wir einen kleinen Crashkurs zum Thema Technik absolvieren und ich werde Dir erzählen, welchen Einfluß Zeit, Blende, Brennweite, Schärfentiefe, ISO, etc. auf Deine Fotos haben. Deine Fragen (auch zu anderen fotografischen Themen) sind dabei jederzeit gern gesehen. Also löchere mich ruhig. 😉

Das Wichtigste ist natürlich die Praxis und somit gehen wir anschließend gemeinsam raus und probieren alles live aus. Ich zeige Dir wie Du Deine Kamera richtig einstellst und verrate Dir viele nützliche Tipps und Tricks zur Technik und zur Bildgestaltung.

Zeitlich werden wir danach ca. um die Mittagszeit angekommen sein und nach soviel frischer Luft ist es Zeit für eine kleine Mittagspause (wenn Du möchtest kannst Du direkt vor der Fototour eine Pizza bestellen, diese ist aber nicht im Workshoppreis enthalten).

Nach der Mittagspause setzen wir uns gemeinsam an den Computer. Ich bitte Dich Deine besten Fotos auszusuchen und wir besprechen die von Dir ausgewählten Fotos (was ist gut gelaufen, was nicht und woran hat es gelegen, wenn mal etwas schief gegangen ist).

Im Anschluss bearbeiten wir die Fotos und ich zeige Dir wie Du Deine Fotos heller oder dunkler kriegst, wie man Farben korrigiert, wie man Haut optimiert, Fotos schärfer kriegt oder störende Elemente im Foto entfernt. Wenn Du Tipps zu anderen Fotos von Dir haben möchtest, kannst Du auch gern welche mitbringen.

Mitzubringen zum Fotokurs sind:

  • BESTE LAUNE!
  • Zettel / Stift
  • eine Kamera nebst evtl. vorhandenem Zubehör (digitale Spiegelreflex-, Bridge- oder Systemkamera; wichtig ist nur, dass Du Zeit und Blende einstellen kannst; bei Bedarf kannst Du Dir auch eine Kamera von mir leihen, sage dann aber bitte vorher Bescheid)
  • ein LAPTOP mit einem vorher installierten Adobe Lightroom (bitte die CC Classic-Version herunterladen, das Programm kannst Du 7 Tage lang kostenlos testen; vor dem Download musst Du Dich vorher bei Adobe anmelden, was aber ebenfalls kostenlos ist)
  • https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html?promoid=KLXLX
  • einen Kartenleser , damit Du die Fotos von der Kamera in das Laptop kriegst

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen melde Dich bitte.

Viele Grüße

Andreas 🙂

Andreas Hultsch – Fotografie
Ringstrasse 41
D-99091 Erfurt
0361-412327
0177-3338405
info@fotograf-thueringen.de
www.fotograf-thueringen.de

Für alle Bestellungen und Lieferungen gelten meine AGB, die Sie hier finden.