Hinweise zum Fotoworkshop Nachtfotografie

Liebe Teilnehmer des Fotokurses Nachtfotografie,

wir sehen uns zum vereinbarten Datum/Uhrzeit lt. Bestätigungsmail in der Ringstraße 41 in 99091 Erfurt-Gispersleben.

Der Workshop wird ca. 3 Stunden dauern und wir sind zwischen 4-8 Teilnehmer.


Noch ein paar Infos zum Ablauf des Fotoworkshops:

Zuerst werden wir zusammen an unsere erste Fotolocation fahren und hier gebe ich Euch einen kleinen Einführung zum Thema Technik. Was solltet Ihr in der Nacht beachten, welche Effekte könnt Ihr erzielen, welche Einstellungen an Euren Kameras sind empfehlenswert und wie fotografiert Ihr, damit Ihr Eure Fotos in der  Bildbearbeitung hinterher möglichst gut optimieren könnt. Wir werden zusammen fotografieren, zwischendurch immer unsere Fotolocation wechseln und dabei bleibt immer genug Zeit für Eure Fragen.

Nachdem wir genug fotografiert haben, fahren wir zurück in das Studio. Hier ladet Ihr die entstandenen Fotos in Eure Laptops und wir schauen gemeinsam über die entstandenen Fotos. Was hat gut funktioniert und wenn mal etwas nicht geklappt hat, gebe ich Euch Hinweise was man verbessern kann. Dabei kommt auch der Adobe Lightroom zum Einsatz und ich zeige Euch wie man die Fotos in der Bildbearbeitung weiter optimieren kann.

Mitzubringen zum Fotokurs sind:

  • GUTE LAUNE!
  • witterungs- und temperaturgerechte Kleidung (nicht vergessen, nachts ist es kälter als am Tag)
  • Eure Kamera (eine digitale Spiegelreflex-, Bridge- oder Systemkamera, Hauptsache Ihr könnt Zeit und Blende selbst einstellen; habt ihr keine Kamera, dann könnt Ihr nach Absprache auch eine Kamera von mir kriegen)
  • nachts unverzichtbar: ein möglichst stabiles Stativ (auch hier gilt: das könnt Ihr bei Bedarf bei mir leihen, sprecht es aber bitte vorher mit mir ab)
  • eine kleine Taschenlampe oder noch besser eine Stirnlampe (ist häufig hilfreich, wenn man im Dunkeln etwas in der Fototasche sucht)
  • LAPTOP mit einem vorinstallierten Lightroom (siehe den Link zur kostenlosen 7-tägigen Testversion)

    https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html?promoid=KLXLX

    Vor dem herunterladen müsst Ihr Euch bei Adobe anmelden, was aber kostenlos ist.

  • Kabel oder Kartenleser, damit Du die Fotos von der Kamera in das Laptop kriegst

Solltet Ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche zum Fotokurs haben so meldet Euch einfach.

Viele Grüße

Andreas 🙂

Andreas Hultsch – Fotografie
Ringstrasse 41
D-99091 Erfurt
0361-412327
0177-3338405
info@fotograf-thueringen.de
www.fotograf-thueringen.de

Für alle Bestellungen und Lieferungen gelten meine AGB, die Sie hier finden.